Gibt es ein großartigeres Experimentierfeld für die Kunst (meine Kunst) als all‘ das was mir Mutter Natur schenkt? Seit ich für mich Eco Print neu entdeckt habe, lautet die Antwort natürlich (!) Nein

Ecoprint ist eine spannende Färbe- und Drucktechnik, bei der die Farbe von Pflanzen, meist Blättern, aber auch Stengel, Wurzeln etc. auf Textiles übertragen wird…ähnlich dem früheren Färben mit Naturfarben. Es entstehen nicht nur verblüffende wunderschöne Ergebnisse, da Stoff und Pflanzenteile beim Färben/Drucken direkt miteinander verbunden sind, sondern es handelt sich bei dieser Technik auch um eine ökologisch sinnvolle und ressourcenorientierte Art der Kunst-SCHÖPFUNG.

Das Sammeln der Blätter, die Suche nach Information zu den einzelnen Pflanzen und eben das sich daraus ergebende Experimentieren machen diese Form der Gestaltung so aufregend und einzigartig und zudem lehrreich. Jedes Blatt, jede Pflanze ist anders: manche geben im Überschuss ihre Farben ab, bei manchen verändern sich  Farbe und Struktur noch und wiederum andere geizen mit ihrem Saft, wollen gelock(er)t oder anderweitig eingebunden werden in den Fertigungsprozess. Auch Standort, die Elemente, Bodensubstanz und das Zusammenspiel/-stehen mit anderen Pflanzen haben hier Einfluss.

Das Repertoire der zu nutzenden Pflanzen will ich erweitern (z. B. auch um Holz/Rinde, Algen…), ebenso die daraus resultierenden zusätzlichen Materialien und Bearbeitungsformen der Oberflächen (Bestickung, Übernähen, Aufkleben, Monoprint, Gelprint,…)

Bis zum letzten Moment soll und wird es auch für mich, die Künstlerin selbst, eine finale Überraschung bleiben: welches Motiv mit welchem Farbton wird sich abbilden…wie werden die unterschiedlichen Arbeitsschritte sich im Gesamtwerk niederschlagen. Und: welche Botschaft gibt die Natur dem Kunstwerk mit - bleibt alles abstrakt oder kann ich lesen/sehen/verstehen.

Der Reiz des  Arbeitens mit oftmals verschlüsselten Botschaften (die der Natur, der Kunst, meiner inneren Stimme): hier bekommen sie einen neuen Rahmen, einen adäquaten natürlichen Werk- und Lebensraum.

 

Die Kunst ist eine Form der Liebe, geschöpft aus den Gaben von Natur & Phantasie. Unterharnscheidt


 EcoPrint auf Papier Edit.01.01

 EcoPrint auf Papier Edit.01.02

 EcoPrint auf Papier Edit.01.03

 EcoPrint auf Papier Edit.01.04

 EcoPrint auf Bütten01

 EcoPrint auf Bütten02

 EcoPrint auf Bütten03

 Botschaft01 - EcoPrint auf Leinen

 Botschaft02 - EcoPrint auf Leinen

 Botschaft03 - EcoPrint auf Leinen

 Botschaft04 - EcoPrint auf Leinen

 EcoPrint auf Baumwolle

 Installation mit Hemden, Ecoprint auf BW

Home    Die Künstlerin    Impressum/Datenschutzhinweis    Kontakt

unterharnscheidt_facebook.png    unterharnscheidt_pinterest.png    unterharnscheidt_wordpress.png    unterharnscheidt_twitter.png    unterharnscheidt_blogger.png